Österreich bzw. Europa bekennen sich zum Pariser Klimaabkommen, um eine Dekarbonisierung der Gesellschaft zu erreichen. Vor diesem Hintergrund werden Diskussionen über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawirksamkeit des eigenen Verhaltens, von Produkten und Dienstleistungen immer interessanter und wichtiger als je zuvor.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist, ein Vergleich der Klimawirksamkeit bzw. Darstellung einer etwaigen Vorteilhaftigkeit zwischen verschiedene Display-Systemen (Mehrweg und Einweg).
Wirkungsabschätzung, Ergebnisse und Sensitivitätsanalyse
Das Einsparungspotential des Mehrweg-Systems im Vergleich zu den EW-Systemen bei 100 Produkt-Promotions beträgt zwischen rd. 60 % zum 6 kg Einweg-Kartonagen-Display und rd. 70 % beim Einweg-Verbund-Display. Das MW-Display weist im Vergleich zu den EW-Displays bei 100 Produkt-Promotions ein Einsparungspotential von rd. 400 bis 600 kg CO2eq auf.
Wenn auf das Branding zur Gänze verzichtet werden würde, würden sich die Einsparungspotentiale bei 100 Produkt-Promotions im Vergleich zu den EW-Displays bei 70 % bis 80 % bewegen.
Nach rd. 10 Umläufen des MW-Displays wird dieses im Vergleich zum EW-Verbunddisplay, bei rd. 11 Umläufen beim 8 kg EW-Kartonagendisplay und bei rd. 14 Umläufen beim 6 kg EW-Kartonagendisplay vorteilhafter.
Schlussfolgerungen
Die Bilanzierung weist aus, dass bei 100 Produkt-Promotions das MW-Display eindeutige umweltvorteile gegenüber den drei verglichenen EW-Displays bietet.
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