pulswerk gmbh

Bilanzierung des CO2-Footprints für Mehrweg-Verkaufsdisplays am Point of Sale

Österreich bzw. Europa bekennen sich zum Pariser Klimaabkommen, um eine Dekarbonisierung der Gesellschaft zu erreichen. Vor diesem Hintergrund werden Diskussionen über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawirksamkeit des eigenen Verhaltens, von Produkten und Dienstleistungen immer interessanter und wichtiger als je zuvor.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist, ein Vergleich der Klimawirksamkeit bzw. Darstellung einer etwaigen Vorteilhaftigkeit zwischen verschiedene Display-Systemen (Mehrweg und Einweg).

Wirkungsabschätzung, Ergebnisse und Sensitivitätsanalyse
Das Einsparungspotential des Mehrweg-Systems im Vergleich zu den EW-Systemen bei 100 Produkt-Promotions beträgt zwischen rd. 60 % zum 6 kg Einweg-Kartonagen-Display und rd. 70 % beim Einweg-Verbund-Display. Das MW-Display weist im Vergleich zu den EW-Displays bei 100 Produkt-Promotions ein Einsparungspotential von rd. 400 bis 600 kg CO2eq auf.
Wenn auf das Branding zur Gänze verzichtet werden würde, würden sich die Einsparungspotentiale bei 100 Produkt-Promotions im Vergleich zu den EW-Displays bei 70 % bis 80 % bewegen.
Nach rd. 10 Umläufen des MW-Displays wird dieses im Vergleich zum EW-Verbunddisplay, bei rd. 11 Umläufen beim 8 kg EW-Kartonagendisplay und bei rd. 14 Umläufen beim 6 kg EW-Kartonagendisplay vorteilhafter.

Schlussfolgerungen
Die Bilanzierung weist aus, dass bei 100 Produkt-Promotions das MW-Display eindeutige umweltvorteile gegenüber den drei verglichenen EW-Displays bietet.

  • Das Einsparungspotential des MW-Displays bei 100 Produkt-Promotions liegt im Vergleich zu den EW-Displays zwischen rd. 60 % und 70 % bzw. zwischen rd. 400 bis 600 kg CO2eq.
  • Die Anzahl an Umläufen ist ein relevanter Faktor für das MW-Display. Es zeigt sich, dass das MW-Display schon binnen weniger Umläufe bezüglich CO2eq. vorteilhafter gegenüber den Einwegsystemen wird. Die Vorteile zeigen sich im Vergleich zum EW-Verbunddisplay nach 10 Umläufen, im Vergleich mit dem 8 kg EW-Display bei 11 Umläufen und beim 6 kg EW-Display bei 14 Umläufen.
  • Die Vorteilhaftigkeit des MW-Displays steigt bei einer längerer Lebensdauer sowie bei der Einsparung von Einwegmaterialen für das Branding.

Empfehlungen

  • Einsatz von MW-Displays am Point of Sale im Lebensmitteleinzelhandel, um die Umweltauswirkungen von Produkt-Promotions zur reduzieren.
  • Reduktion von Einwegmaterialen beim MW-Display, damit die Umweltperformance weiter verbessert werden kann.
  • Bepfandung der MW-Displays zur Erhöhung der Rücklaufquote, damit das MW-Display im System gehalten wird und um die technisch möglichen Umlaufzahlen zu erreichen.
  • Reparatur von beschädigten MW-Displays, um die Ressourceneffizienz zu erhöhen. 

Polymer Logistics und Packservice

2019-2020